Wie ein Zoobesuch dem Projektgelingen verhalfUnser Kunde, ein Zulieferer aus dem Automobilbau, hatte eine visionäre Idee, um seine Fertigungsprozesse zu optimieren. Der Gedanke entstand, als der Projektverantwortliche eine Seilbahn in Köln entdeckte, die den Zoo mit dem Rheinpark verbindet.

Die Vision war eine Seilbahn zu entwickeln, die sich wie eine Spinne durch die Fertigung spannt und alle Prozessschritte mit Material versorgt.

Bisher wurden die bearbeiteten Bauteile mühsam mit Gabelstaplern von einer Halle zur anderen transportiert, wobei aufgrund einer nicht unerheblichen Steigung die Geschwindigkeit stark reduziert werden musste. Der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen wurde aufgrund der Steigung und Bodenbeschaffenheit abgelehnt.

Doch der Zoobesuch in Köln plus die flexible Transportlösung von QuickMove brachte die Lösung: Die Kunden waren fasziniert von der Seilbahn und erkannten das Potenzial, ein ähnliches System in ihrer Serienfertigung zu integrieren. Mit der QuickMove Fördertechnik konnte der kürzeste Weg genutzt werden, um die Bauteile effizient und sicher zu transportieren.

Die Installation der Seilbahn verlief reibungslos und konnte in kürzester Zeit abgeschlossen werden, ohne die laufende Produktion zu gefährden. Dank der nahtlosen Integration mit anderen Systemen wie Robotern und vorhandener Automation konnte das Fördersystem problemlos in das zentrale Anlagenmanagement eingebunden werden.

Der Kunde ist äußerst zufrieden mit der Installation und der Art und Weise, wie dieses Projekt umgesetzt wurde. Die Seilbahn hat nicht nur die Transportwege optimiert, sondern auch die Effizienz und Produktivität in ihrer Fertigung erheblich gesteigert.

Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Kunden mit dieser innovativen Lösung zum Erfolg verhelfen konnten. Es zeigt, wie ein einfacher Zoobesuch inspirierende Ideen hervorbringen und zu bahnbrechenden Innovationen führen kann.

QUICK MOVE Logo INV2 

 

XING QM dark b klein    YouTube QM dark b klein    LinkedIn QM dark b kleinFacebook

Quick Move GmbH

Rheingasse 34
50676 Köln
Telefon:
+49 221 39760 0
Telefax:
+49 221 39760 299
E-Mail: